Neben dem Segel- und Motorflugsport erfreut sich der Motorseglerflug am Flugplatz Greiz-Obergrochlitz in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Der Motorsegler bietet die Möglichkeit entsprechend der Wetterlage das Triebwerk in der Luft ein- oder auszuschalten. Somit kann man einerseits gezielt Strecken planen andererseits aber auch die Schönheit und Ruhe des Segelflugs genießen.

D KOWC

Im Luftsportverein Greiz-Obergrochlitz e.V. kann die Ausbildung vom Segelflugpilot zum Motorseglerpilot durchgeführt und somit die Klassenberechtigung Reisemotorsegler (TMG) erworben werden.
Diese Berechtigung nach den Segelflug-Lizenz zu erwerben bietet den Vorteil einer reduzierten Ausbildung. Grundvoraussetzung für den Erwerb der Klassenberechtigung Reisemotorsegler ist der Besitz einer Segelflugerlaubnis und ein Mindestalter von 16 Jahren.
Die praktische Ausbildung sollte mindestens 10 Flugstunden und 30 Alleinflüge umfassen. Der Ausbildungsplan besteht dabei aus zwei Hauptabschnitten: zum einen dem Beherrschen des Reisemotorseglers in normalen und abnormalen Situationen und zum anderen der navigatorischen Ausbildung. Zum zweiten Teil gehört ein Navigationsdreiecksflug von mindestens 270km mit Fluglehrer sowie ein weiterer ohne Fluglehrer.
In der theoretischen Ausbildung müssen nur die Teile absolviert werden, die Abweichungen zur Ausbildung im Segelflug enthalten.
Ist Theorie und Praxis absolviert, erfolgt ein Prüfungsflug.

Bei Interesse an Ausbildung oder Mitfluggelegenheit wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Luftsportvereins Greiz-Obergrochlitz e.V.

• 08.06.2018 - 10.06.2018 Park- und Schlossfest Greiz
  • 06.07.2018 - 08.07.2018 Cessna-Treffen