Interner Mitgliederbereich
Am 23.09.2023 haben unsere beiden 16 bzw. 17-jährigen Flugschüler Frode Berger und Hendrik Müller erfolgreich Ihre praktische Prüfung zum Segelflugzeugpilot abgelegt.
Die jeweils drei Prüfungsflüge wurden zur vollsten Zufriedenheit unseres jangjährigen Prüfers Eberherd Wötzel absolviert.
Wir wünschen den beiden Piloten viele schöne Flüge über unsere schönen Heimat.
Anbei die Schnappschüsse nach erfolgreicher Landung...
R.O.

IMG 20230925 WA0002Frode Berger beim Prüfungsflug

IMG 20230923 WA0001Hendrik Müller beim Prüfungsflug

IMG 20230925 WA0001Prüfer Eberhard Wötzel gratuliert Frode Berger

IMG 20230925 WA0000Prüfer Eberhard Wötzel gratuliert Hendrik Müller

Am 2. März 2024 fand ein Ausflug der gesamten Thüringer Luftsportjugend statt. Teilgenommen haben auch Elliot und Jonas aus dem Greizer Luftsportverein.Begonnen hat dieser Tag mit einem Besuch in dem Planetarium in Fulda, in welchem die jungen Piloten auf eine Reise durch die gigantischen Dimensionen des Weltraums geschickt wurden. Fasziniert von diesen Erlebnissen, kehrten alle in einem italienischen Restaurant ein und es kam zu zahlreichen Gesprächen, mit welchen man sich besser kennenlernen konnte.Danach ging es zu dem traditionellen Flugplatz auf der Wasserkuppe, dem Hauptziel dieser Reise. Hier wurde die Luftsportjugend durch das Segelflugmuseum geführt, bevor abschließend alle zu einer Wanderung zu dem Fliegerdenkmal antraten.Ein gelungener Tag, welcher sehr lehrreich für die heranwachsenden Piloten war.

Jonas Kanis

Liebe Segelfluggemeinde!

Die Auswertung der geflogenen Strecken im Jahr 2022 hat folgende Rangliste ergeben:

Platz Pilot Flüge Punkte (OLC)
1 Uwe Peinl 12 4070
2 Roland Obernitz 10 2179
3 Rudolf Gester 9 1900
4 Daniel Hirt 2 1156
5 Paul Gipser 2 909
6 Markus Thoß 1 474
7 Andreas Fülle 5 407

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Luise Starkloff und Jonas Kanis haben beide ihre ersten Streckenflüge in 2022 gemacht und gleichzeitig die erste Silber-C Bedingung erfüllt, dazu Gratulation!!!!

Die zugrunde liegenden Daten stammen aus der offiziellen Auswertung OLC.

Der längste Flug gelang Uwe mit 541km,auch dazu Glückwunsch.

Es wurden 3 Flüge über 500 km,5 Flüge über 400km und 6 Flüge über 300km gemacht, ein schönes Ergebnis.

Gesamt 43 Flüge mit 10000 Streckenkilometern.

Pokalübergabe und Siegerehrung findet zur nächsten Versammlung im Dezember statt.

• Pokal ASW19

Bitte beachten: Am 17.12.2022 findet die 2. Mitgliedervollversammlung auf dem Flugplatz statt. Beginn ist 10:00.

Die Segelflieger aus Greiz haben zusammen mit drei Segelfliegern vom Nachbarverein Gera vom 18.04.-23.04.22 einen Fluglehrgang durchgeführt. Ziel war vor allem die Ausbildung der Flugschüler. Wir konnten an 5 von 6 möglichen Tagen fliegen. Der Wettergott war uns günstig gestimmt, während der Thermikgott wohl noch etwas im Winterschlaf war, so das wir keine Streckenflüge machen konnten. Trotz aller Hemmnisse: Hendrik hat souverän seine B-Prüfung abgelegt und Frode seine ersten Alleinflüge perfekt gemacht. Dazu gratulieren wir ganz herzlich, weiter so!! Alle Schüler waren eifrig bei der Sache und konnten sich über viele Starts freuen. Besonderen Dank an unseren standhaften Windenfahrer Thomas und die leidgeprüften Fluglehrer Guntram und Dieter, die beide schwer gefordert wurden. Dieter konnten wir auch noch als Schlepppilot für den Falke gewinnen. Die drei Geraer Flieger konnten sich auch über ein paar schöne Flüge mit Ihrem Puchacz freuen. Wir haben insgesamt 118 Windenstarts und 22 F-Schlepps machen können.

Nun hoffen wir auf gutes Streckenflugwetter für unseren nächsten Lehrgang im Mai vom 23.05.-29.05.22

Greiz 24.04.22

No events to display