Am 30.10.2021 konnte der Luftsportverein Greiz e.V. bei schönstem Herbstwetter nach längerer, wetterbedingter Pause wieder seinen Ziellandewettbewerb durchführen:

In der Kategorie Segelflug starteten 14 Piloten und Flugschüler, während es in der Kategorie Motorsegler leider nur zwei Teilnehmer gab. Die Wettbewerbsaufgabe ist, möglichst auf,bzw. kurz nach der Landebahnschwelle zu landen. Segelflugzeuge dürfen bei Überlandflügen auch auf Wiesen und Feldern landen, wenn es notwendig wird. Um auch auf den meist kleinen Feldern sicher landen zu können,werden diese Ziellandungen geübt. Diese Bedingungen werden nachgestellt durch je 5 jeweils 5 Meter lange Feldern, die mit Kreidestrichen aufgezeichnet werden (siehe Bild). Die Jury ermittelt bei jeder Landung, in welchem Feld das Hauptrad des Flugzeugs den Boden berührt.Aufsetzen im ersten Feld ergibt 5 Punkte,danach 4,3,2, bzw 1 Punkt. Landungen vor der Schwelle und ab 25m dahinter 0 Punkte. Jeder Pilot macht zwei Landungen. Gestartet wird im Segelflug auf unseren zwei Schulungsdoppelsitzern,so das auch unsere Flugschüler teilnehmen können und alle gleiche Bedingungen haben.

Alle Teilnehmer sind mit voller Konzentration und viel Einsatz geflogen,so das es ein enges Rennen wurde. Sieger wurde mit maximal möglicher Punktzahl von 10 Punkten unser Fluglehrer Paul Gipser, gefolgt von Roland Obernitz mit 9 Punkten auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich mit je 7 Punkten Andreas Fülle und Uwe Peinl. In der Kategorie Motorsegler konnte bei nur zwei Teilnehmern nur der erste Platz an Wolfram Streubel und der zweite Platz an Uwe Peinl vergeben werden.

Es hat allen viel Spaß gemacht und der Tag wurde mit der Siegerehrung und einem zünftigen Rosteressen ausklingen lassen. Trotz der Coronaeinschränkungen hat der Verein eine schöne, unfallfreie Flugsaison absolvieren können.

Greiz 01.11.2021

image.jpeg

Pucharz im Anflug auf die markierte Bahn

Ziellandewrttbewerb 1. Platz 1000