Der Zustand der Landebahn des Greizer Flugplatzes hatte sich über die letzten Jahrzehnte langsam aber stetig verschlechtert. Kleinere Löcher, verursacht durch Mäuse, aber auch langwellige Unebenheiten haben sich den letzten Jahren schon negativ auf die Lebensdauer der Flugzeugfahrwerke ausgewirkt. Einige dieser Unebenheiten haben ihren Ursprung wahrscheinlich noch aus der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg wo auf dem Flugplatz Gemüse angebaut wurde. Damals waren Gärten quer zur Bahn angelegt und wie andere Besiedlungspuren sind diese auch nach Jahrzehnten noch im Bodenprofil sichtbar. Zusätzlich hatten wiederholt Unbekannte in rücksichtsloser Weise der Landebahn durch "Driftversuche"  mit Autos tiefe Spuren in der nassen Grasnarbe hinterlassen. Auch Wildschweine hatten schon "unter" der Bahn nach Futter gesucht. Die Mitglieder des Luftsportvereins hatten alljährlich versucht die Schäden zu beseitigen, was aber nie vollständig gelang. Darum stand seit Jahren eine grundsätzliche Sanierung an um wieder eine glatte und ebene Bahn zu erhalten. Glücklicherweise ergab sich die Möglichkeit bei dieser Gelegenheit die Grasbahn durch eine Asphaltbahn zu ersetzen. Der im Vergleich zu Gras wesentlich niedrigere Rollwiderstand wird auch zur Lärmreduzierung beitragen. Zum einen verringen sich die Startstrecken der Motorflugzeuge, weshalb der Pilot Leistung und Propellerdrehzahl frühzeitiger reduzieren kann. Außerdem ermöglicht es den Verein in Zukunft den Flugzeugschlepp mit leiseren Motorseglern durchzuführen.

Mittlerweile sind die Arbeiten weit fortgeschritten. Der Unterbau ist fast fertig und die Asphaltdecke wird in den nächsten Wochen aufgebracht werden. Dann sind noch Erdarbeiten nötig um das Gelände an die Bahn anzugleichen. Die Luftsportler freuen sich schon auf die neue glatte Bahn die hoffentlich über die nächsten Jahrzehnte die sanftesten Landungen ermöglichen wird. Davon werden sich auch unsere Gäste auf dem ein oder anderem Schnupperflug überzeugen können .... wenn dann auch noch Corona weg ist.

• 2020_Bahn_01
  • 2020_Bahn_02