24.Thüringer Landesmeisterschaften im Strecken-Segelflug und die 12.Deutsch-tschechischen Segelflugmeisterschaften im Strecken-Segelflug innerhalb der EUREGIO EGRENSIS

Ergebnisse_Meisterschaft_2015_EDOT.pdf

Der Luftsportverein Greiz-Obergrochlitz e.V. führt vom 06.08. bis 16.08.2015 auf unserem Flugplatz Greiz-Obergrochlitz (EDOT) die 24.Thüringer Landesmeisterschaften im Strecken-Segelflug und gleichzeitig die 12.Deutsch-tschechischen Segelflugmeisterschaften im Strecken-Segelflug innerhalb der EUREGIO EGRENSIS zwischen den Vogtland-Regionen Thüringens, Sachsen, Bayern und Tschechien durch.

Wir erwarten ca. 45 Segelflugzeuge, 4 Motor-Schleppflugzeuge und ca. 115 Teilnehmer (Piloten und Helfer). Der Wettbewerb dient der Vertiefung der Deutsch-tschechischen Freundschaften, er soll Flugsportler aus den Vogtland-Regionen zusammenführen, sie sollen die Schönheiten der Natur dieser Länder kennenlernen. Er dient auch dazu, in der Jugend dieser Länder Nachwuchs für den Leistungs-Segelflug zu gewinnen und heranzubilden. Dazu werden den teilnehmenden jungen Pilotinnen und Piloten von ihren Heimat-Fliegerklubs Segelflugzeuge zur Verfügung gestellt und durch die Wettkampfleitung finanziell unterstützt. Eingeladen sind 6 Luftsportvereine aus Tschechien, 4 aus Bayern, 6 aus Sachsen und 11 aus Thüringen. Die EUREGIO EGRENSIS-Meisterschaften werden zum 4.mal, die Thüringer Landes-meisterschaften zum 7.mal auf dem Flugplatz Greiz-Obergrochlitz durchgeführt.

• Vom 01.08. bis 06.08.2015 gibt es für jeden Teilnehmer Trainingsmöglichkeit
  • Am Freitag den 07.08. 10.ooUhr ist die Eröffnungsveranstaltung
  • Vom 07.08.bis 15.08. werden je nach Wetter bis zu 9 Disziplinen geflogen.

Die Flugsportlerinnen und Flugsportler des LSV Greiz-Obergrochlitz e.V. wollen den länderübergreifenden schönen Wettbewerb immer wieder weiterführen und leisten dazu viele ehrenamtliche Arbeitsstunden in der Vorbereitung und Durchführung.

Finanziell wird dieser Wettbewerb möglich durch eine großzügige Unterstützung durch die  S t a a t s k a n z l e i  des  F r e i s t a a t e s  T h ü r i n g e n, durch die persönliche Unterstützung durch unseren Ministerpräsident Herrn Bodo Ramelow, durch die örtlichen Organe des Landkreises und der Stadt Greiz sowie Spenden der Betriebe und Institutionen der thüringer Regionen um Greiz sowie der Spindel-und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH (Sachsen).

Wir laden Sie hierzu und besonders zur Eröffnung der Meisterschaften am Freitag, den 07.08.2015 10.ooUhr auf unserem Flugplatz recht herzlich ein.

{Heinz Peinl; Vorsitzender LSV Greiz-Obergrochlitz e.V.}